Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis.

Lebendiges Lernen in und mit der Natur!

Der Jugendhof-Partner „Kräftespiel“ ist auf erlebnispädagogische Programme spezialisiert. Spaß und Begeisterung stehen im Mittelpunkt der pädagogischen
Arbeit. Ziel ist ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Schulklassen erhalten aus erster Hand Erfahrungsräume, in denen wertvolle Selbst-, Gruppen- und Naturerfahrungen gewonnen werden können.

Erlebnispädagogische Ziele:

Förderung

  • des respektvollen Umgangs,
  • der Selbsteinschätzung,
  • der Achtsamkeit,
  • der Selbstorganisation und Selbstdisziplin
  • und Stärkung des Selbstvertrauens
  • einer lebendigen Klassengemeinschaft

 

Module des erlebnispädagogischen Programms

(Die aufgeführten Programminhalte sind Beispiele; Abweichungen sind möglich)

Programmdauer je Modul: 1/2 Tag
Beginn der Module jeweils: 9:00 Uhr und 14:00 Uhr

Klettern an der Himmelsleiter im Wald

Einstiegsmodul - Gemeinsam sind wir Klasse!

(verbindlich)

Unsere spannenden Team-Aktionen bringen euch so richtig in Schwung. Höhepunkte sind z.B. „Pharao“, „Alaska-Baseball“, „Brennende Liane“ und vieles mehr. Gemeinsam stellt ihr euch unseren Herausforderungen ...


Kletter-Abenteuer

(ab 4. Klasse btw. 10 Jahren möglich)

Entdeckt unsere Kletterstationen! Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr euch gegenseitig sichert (je nach Altersstufe), so wie es auch Bergsteiger tun.

Klettern an der Himmelsleiter im Wald

Wald erleben

Wald erleben

(optional mit "Feuermachen")

Wir erkunden den Arnsberger Wald! Auf euch warten coole, herausfordernde Waldaktionen und jede Menge Spaß auf einer abwechslungsreichen Tour.

Optional mit Selber-Feuermachen ganz ohne Feuerzeug oder Streichhölzer und hinterher gibt es ein leckeres, selbstgegrilltes Stockbrot.


Intuitives Bogenschießen

(zzgl. Pfeilpauschale 30 EUR je Gruppe)

Umgang mit Sportbogen auf unserem Schießstand direkt auf dem Gelände des Jugendhofs. Auf Wunsch kann dieser Baustein mit einem meditativen Aspekt kombiniert werden (für quirlige Gruppen geeignet).

Klettern an der Himmelsleiter im Wald

WaldLandArt

Gestaltet als LandArt-Künstler eigene Figuren, Bilder und Skulpturen aus Stöcken, Steinen, Blüten & Co. Jeder bastelt sein eigenes Andenken für zu Hause. Abschließend wird die Ausstellung von allen besucht. Bitte Fotokamera und Klarsichthüllen mitbringen.


Team-Spirit-Challange

Stärkt euren Team-Spirit. Zuerst checken wir, wie fit ihr als Team bereits seid. Anschließend starten wir in die Challenges. Alle Aufgaben fordern immer die ganze Klasse / Gruppe, um gemeinsam die Lösung zu finden. Beispiele für die Challenges sind:

  • Disc-Jockey
  • Gefahrguttransport
  • Acid-River
  • Labyrinth
  • Super-Rechner und viele mehr...
Eisschollenspiel

Klettern an der Himmelsleiter im Wald

GPS-Team-Action

Versteckte Pfade statt immer nur geradeaus! Erlernt den Umgang mit empfangsstarken GPS-Geräten. Aufgepasst, es gibt viele Wege und nur einer führt zur nächsten Abenteuer-Aufgabe. Das ist mehr als „Geocaching“, denn ihr habt den Team-Moderator stets dabei und der coacht euch, während ihr Einsatz zeigt! Schafft ihr es, das Ziel zu erreichen?


Lebensraum Fließgewässer

Entdecke den Lebensraum Bach. Wir beginnen mit einer theoretischen Einführung in das Thema „Lebensraum Fließgewässer“. Anschließend geht es zu einem nahegelegenen Bachlauf, um dort mit Keschern und Sieben Bachund Uferbewohner zum Bestimmen und Auszählen vorübergehend zu entnehmen.
Im Anschluss an diese praktischen Tätigkeiten erfolgt die Auswertung der Arbeit am Bach.

Klettern an der Himmelsleiter im Wald

Abschluss

Abschluss

Am Ende des letzten Moduls kann eine kleine Abschluss-Aktion eingeplant werden (je nach Gruppensituation und Zeitplan).


Veranstalter der aufgeführten Angebote ist der SGV-Jugendhof. Die Programme werden von Kräftespiel Team-Natur-Erlebnis (Sonnenweg 24, 59821 Arnsberg) in Kooperation mit dem SGV-Jugendhof durchgeführt.